Konzertreise: Handglockenchor Wiedensahl

Auf Einladung der „Asian International Handbell Association Hongkong“ reiste der Handglockenchor Wiedensahl der Evangelischen Kirchengemeinde Wiedensahl in den Osterferien 2015 erstmals nach Asien. Mit insgesamt acht Konzerten und vier Auftritten in Gottesdiensten bewältigten die 25 Glöckner unter der Leitung von Thomas Eickhoff ein volles musikalisches Programm. Die Konzerte waren mit 200 bis 800 Zuhörern durchgehend gut besucht und die Zuhörer in Taiwan und Hongkong belohnten die Darbietungen des Chores jederzeit mit einem begeisterten Applaus. Man spielte sich in die Herzen der Fans. Als Gastgeschenke wurde die chinesische Übersetzung von Max & Moritz überreicht.

Neben dem musikalischen Programm blieb der Reisegruppe aber auch Zeit für die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten. Außerdem nahmen die Glöckner am Music Camp des Fanling Kau Yan College in Hongkong teil. Fingerfertigkeit war auf dieser Konzertreise nicht nur an den Handglocken gefragt, sondern auch bei der Verwendung der Eß-Stäbchen.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die Reise des Handglockenchores.