Max & Moritz Jubiläum 2015: Ein Musical in sieben Streichen

Am 5. Juni 2015 feierte das große Musical der Kreisjugendmusikschule und der Musikschule Schaumburger Märchensänger in Bückeburg Premiere. Die musikalische Hauptgrundlage war die Musical-Fassung „Max & Moritz“ des ehemaligen Leiters der Kreisjugendmusikschule Michael Schmidt. Das Werk verwendet den Originaltext von Wilhelm Busch. Es besteht aus Ouvertüre, sieben einzelnen Streichen und einem Epilog. Dieser modulare Aufbau lässt die Möglichkeit offen, einzelne Teile (Streiche) durch zeitgemäßere Texte sowie Musik zu ersetzen oder umzuarbeiten. Die musikalischen Arrangements übernahm Lutz Göhmann, der Leiter der Kreisjugendmusikschule. Rund 90 Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Kreisjugendmusikschule und der Musikschule Schaumburger Märchensänger waren die Hauptakteure und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit wunderschönen Kostümen, Bühnenbildern, Tänzen und schauspielerischem Können. Das Musical wurde noch vier weitere Male in Bad Nenndorf, Stadthagen und Rinteln aufgeführt und war eine fulminante erste Zusammenarbeit der beiden Schaumburger Musikschulen.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt.