Poetry-Reihe: WaeM-Slam 2016, Alte Polizei Stadthagen

Die Poetry-Reihe Waem-Slam (Worte aus erstem Mund) der Alten Polizei mit Klaus Urban als Moderator wurde 2015/2016 weiter entwickelt. Das Projekt entwickelte die Aufbauarbeit der Poetry-Slam Reihe 2015 weiter. Damit wurde insbesondere die Verständigung zwischen aktiven Senioren, Menschen mittleren Alters und Jugendlichen intensiviert. Insbesondere wurde die Arbeit mit Trainings- und Vorbereitungsworkshops verstärkt, die nach den Erfahrungen von 2015 einen längeren Vorlauf brauchte. Die Workshops wurden von professionellen Slamern geleitet, die ihre Talente und Anregungen auch in ihrer Vorbildfunktion für Life-Auftritte lebendig vermitteln konnten. Der Abschluss der gemeinsamen Workshops und Aufführungen endete 2016 mit einem öffentlichen Wettstreit. Der Moderator Klaus Urban zählt mit seiner Kreativität und seinem Talent zu den bundesweit besten Performern seines Genres. Die Teilnehmer konnten so das kreative Schreiben und Sprechen entdecken, in Workshops ihre Talente entfalten, eigene Texte schreiben und auf der Bühne vorstellen. Zu den Kooperationspartnern gehörten die IGS Schaumburg, die Oberschule Stadthagen, das Ratsgymnasium und das Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen, der Verein Tuwat, der Jugendtreff, der Seniorentreff und das Erzählcafé der Alten Polizei, sowie mehrere Literaturgruppen. Etwa 120 Beteiligte nahmen an den vier Poetry-Slam Abenden teil. Der Wettbewerb wird im November 2016 enden.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das Projekt.