Projekte 2016

Ein Team von Studierenden hat in einem Editionsprojekt unter der Leitung des Mittelalter-Historikers, Prof. Dr. Hiram Kümper von der Universität Mannheim, rund 100 Urkunden aus der Zeit der Stadtgründung Rintelns bis zum Jahr 1500 transkribiert, übersetzt und ausgewertet.
Das Projekt „LandArt“ auf dem Bruchhof in Stadthagen, im Juni 2017 gemeinsam veranstaltet vom Verein TuWat e. V. und dem Projekt Probsthagen e. V., ist ein Inklusionsprojekt.
Als erster niedersächsischer Landschaftsverband erstellt die Schaumburger Landschaft unter dem Titel „Kulturorte in Schaumburg“ eine Broschüre und auf dieser Basis eine handyfähige, mobile Version, die Geflüchteten kulturelle Orte in der Region Schaumburg näherbringt.
Das Projekt richtet sich auch an Kinder und ist museumspädagogisch ausgerichtet.