150 Jahre Hans Huckebein

Das Projekt richtet sich auch an Kinder und ist museumspädagogisch ausgerichtet. Die Ausstellung wird am 21. Mai 2017, dem 40. Internationalen Museumstag, eröffnet und bis zum 18. Februar 2018 zu sehen sein.

2017 jährt sich der Geburtstag des berühmten Vogels „Hans Huckebein“ zum 150. Mal. Der Hamburger Zeichner, Maler und Illustrator Jonas Lauströer hat sich in seinem aktuellen Buch dieser tragikomischen Figur aus Wilhelm Busch Feder genähert und die Fabel neu gezeichnet bzw. interpretiert. Im Rahmen der Ausstellung werden in der Medienstation die Originalblätter, Skizzen und Entwurfszeichnungen von Jonas Lauströer den Bildergeschichten von Wilhelm Busch gegenübergestellt. Spielerisch erfolgt die Vermittlung des Vogelfluges durch Bewegungsstudien in Verbindung mit ornithologischem Wissen an einem großen, vom Künstler hergestellten Modell. In einem eintägigen Workshop, der für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren angeboten wird, legt Jonas Lauströer mit kleinen Übungen seine Arbeit als Zeichner und Illustrator dar.

Die Kulturstiftung fördert das Projekt.