Rintelner Urkunden des Mittelalters

Ein Team von Studierenden hat in einem Editionsprojekt unter der Leitung des Mittelalter-Historikers, Prof. Dr. Hiram Kümper von der Universität Mannheim, rund 100 Urkunden aus der Zeit der Stadtgründung Rintelns bis zum Jahr 1500 transkribiert, übersetzt und ausgewertet. Es handelt sich um bedeutsame Zeugnisse der Stadt- wie der Regionalgeschichte, da Rinteln während des Mittelalters ein bedeutsamer Markt-, Verkehrs- und Herrschaftsort war. Die Analyse der Urkunden brachte einige Überraschungen: Beispielsweise zeigte sich, dass die Stadtrechtsurkunde, die die Jahreszahl 1239 trägt, erst rund 100 Jahre später erstellt worden ist. So hatten die Rintelner zwar tatsächlich im Jahr 1239 das Stadtrecht erhalten, doch erst hundert Jahre später hielt man es für relevant, dies auch urkundlich zu belegen. Zur Zeit werden die Urkunden für die Publikation in der Reihe der „Schaumburger Studien“ vorbereitet. Sie stellen somit einen wichtigen Beitrag für weitere Forschungen dar und vermitteln damit ebenso neuartige wie differenzierte Einblicke in das mittelalterliche Rinteln.

Die Kulturstiftung förderte das Editionsprojekt.