Neuauflage: "Eine kleine Landeskunde"

Im Jahr 2003 publizierte die Schaumburger Landschaft als erster Landschaftsverband eine „kleine Landeskunde“, die sich als Modellprojekt für die gesamte Bundesrepublik erwies. Das Buch stellt informativ und unterhaltsam die Geschichte und Gegenwart des Schaumburger Landes dar mit Aspekten wie Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Religion und Kultur. In den letzten Jahren haben mehrere Landschaftsverbände in Niedersachsen und darüber hinaus das Konzept übernommen, das die Schaumburger Landschaft entwickelt hat.

Für den Erfolg der „kleinen Landeskunde“ war neben inhaltlicher Qualität und jugendgerechter Vermittlung entscheidend, dass dieses Buch an alle Schaumburger Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse kostenlos abgegeben wurde – eine ideale Möglichkeit, bei den Jugendlichen das Interesse an der Region, in der sie leben, mit all ihren Facetten zu wecken und zu fördern. Wie Evaluationen an Schaumburger Schulen zeigen, ist die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern überaus positiv. Mehr noch: Die „kleine Landeskunde“ wirkt als Multiplikator, weil das Buch vielfach auch von Eltern und Verwandten der Kinder rezipiert wird.

Mittlerweile ist die im Jahr 2013 erschienene dritte, inhaltlich und grafisch überarbeitete Auflage an den Schaumburger Schulen verteilt worden. Der Landkreis Schaumburg bat deshalb darum, eine Neuauflage der „kleinen Landeskunde“ auf den Weg zu bringen. Die Neuauflage soll inhaltlich aktualisiert werden. Die Kulturstiftung Schaumburg fördert das Buchprojekt.