Kulturkirche Rodenberg: „Tonwerkstatt“

Die St. Jacobi-Kirche an der Grover Straße in Rodenberg verwandelt sich einmal mehr in eine „Tonwerkstatt“, in der Musik auf „DADA“ trifft – so der Titel eines literarisch-musikalischen Abends mit dem Kammerorchester Langenhagen und Rezitator Dieter Hufschmidt. „DADA“ steht für Dadaismus, eine internationale Kunst- und Literaturrichtung, die unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges entstand. Sie wandte sich auf parodistische Weise gegen eine verkrustete Gesellschaft, und gegen herkömmliche Kunstformen. Den Künstlern ging es darum, die Sinnlosigkeit von Logik, Intellekt und bürgerlicher Kultur zu verdeutlichen. Zu den Vertretern der Bewegung zählten u. a. Kurt Schwitters und Otto Nebel, deren Texte Dieter Hufschmidt, vielen Zuschauern aus dem Schauspiel Hannover bekannt, vortragen wird.

Das Kammerorchester Langenhagen unter der Leitung von Bernd Kaudelka rahmt mit Musik von Bach, Vivaldi und Purcell die Literaturausflüge. Als Solisten werden Boris Alexander Schmitz (Violine) und Anna Denise Rheinländer (Flöte) auftreten.

Die Kulturstiftung Schaumburg fördert das Projekt.