LandArt 2018

Im Frühsommer 2018 jährte sich das Projekt „LandArt“ auf dem Gelände des Bruchhofs in Stadthagen zum zehnten Mal.

Jugendliche des Tu Wat e.V. arbeiteten mit psychisch beeinträchtigten Menschen des Projekts Probsthagen e. V. und lebten eine Woche lang ihre Kreativität in der Natur aus, um aus den natürlichen Mitteln der Umgebung einzigartige Kunstwerke zu kreieren. Um eventuelle Barrieren zwischen den Teilnehmenden zu beheben und ein Gefühl von Gemeinschaft zu erschaffen, wurde der gesamte Prozess sowohl von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen als auch von professionellen Künstlerinnen und Künstlern unterstützt. Die Teilnehmenden hatten so die Gelegenheit, Neues kennenzulernen und ihr Interesse an Kunst, Natur und Gemeinschaft zu stärken.

Das Projekt endete mit der Vorstellung der kreierten Kunstwerke, musikalisch untermalt und mit Lichtkunst eindrucksvoll ausgeleuchtet, unter großer Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt.