Festival: "LandArt 2012", Bruchhof Stadthagen

Auch bei der vierten Auflage des Festivals „LandArt 2012“ am 16. und 17. Juni 2012 hat das Kunstprojekt seine Faszination nicht verloren. Lichtinstallationen, geheimnisvolle Figuren, Wasserfontänen und weitere Kunstobjekte, die in verborgenen Winkeln des Waldes um den Bruchhof herum installiert waren, zogen die Neugier der Besucher auf sich. Ein vergrabener Mann aus Lehm, der Gesicht und Hände aus dem Waldboden reckt, große Schalen aus Ziegelton, Skulpturen und Mobiles aus Stöcken und Tannenzapfen konnte auf dem Gelände rund um den Bruchhof entdeckt werden. Die Vielfalt der Skulpturen war fast unbegrenzt. Zweige, Blätter und Lianen waren die Grundlage für Schalen und Kugeln und teilweise mit bunten LED-Leuchten versehen.

Holzskulpturen wuchsen aus einem dichten Farn, den Wald, konnten die Besucher auf einer eigens errichteten Empore überblicken. Wasserdüsen schwammen auf einem kleinen See und schossen abwechselnd Fontänen in die Luft. Eine Woche lang hatten 40 Kreative, darunter auch Schüler und Kindergartenkinder, eingeladen durch den Verein TuWat und das Projekt Probsthagen, an dem Projekt gearbeitet. Ziel war es, ausschließlich vergängliche Kunst zu schaffen. Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das Projekt.