Festival: „LandArt 2014“ Bruchhof Stadthagen

Das Projekt „LandArt“ auf dem Bruchhof in Stadthagen, gemeinsam veranstaltet vom Verein TuWat und dem Projekt Probsthagen e. V. im Juni 2014 ist ein Inklusionsprojekt. LandArt bedarf einer gewissen Einführung und Begleitung, aber keinerlei technischer Fähigkeiten oder Fertigkeiten. So trafen sich zur Vorbereitung des Projektes hochmotivierte Jugendliche des TuWat e. V. und psychisch beeinträchtigte Teilnehmer des Projektes Probsthagen e. V.

Das Gelände des Gutshofes Bruchhof und der umliegende Stadtwald bieten ein ideales Terrain für LandArt – Weiden und Wiesen, Wald, Bachläufe, ein See mit Insel. So entstand in sieben Tagen in der Natur Kunst. Neben der Arbeit wurden mehrere Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Am Ende der Woche wurde das Geschaffene der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Dazu wurden das gesamte Gelände und die Gebäude mit Licht- und Soundinstallationen in Szene gesetzt und in atemberaubender Weise illuminiert. Zudem gab es regelmäßig Führungen für interessierte Besucher.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das erfolgreiche Projekt, das bereits seit Jahren stattfindet.