70 Jahr-Feier: Ortschronik Schöttlingen

Anlässlich der 770 Jahr-Feier der Enklave Schöttlingen verfasste Heinz Brunkhorst eine umfassende Chronik mit einem Umfang von etwa 180 Seiten und zahlreichen Abbildungen. In 10 Kapiteln wird die Geschichte Schöttlingens unter verschiedenen Aspekten behandelt. Zunächst geht es um die Entstehung, den Namen und die Entwicklung zur Enklave der hessischen Grafschaft Schaumburg innerhalb Schaumburg-Lippes. Weitere Themen sind die Landwirtschaft und ihre Entwicklung, die Zins-, Hand- und Spanndienste an die Grundherren. Straßen- und Wegeverbindungen, Wasserläufe, Veränderungen der Gemarkungen schließen sich an. Beschrieben werden die Verwaltungsgeschichte und die politischen Verhältnisse seit der Teilung Schaumburgs 1647. Pfarrer, Küster, Gemeindediener und Bürgermeister bis zum Ende der Selbstständigkeit werden genannt. Ein eigenes Kapitel ist den Auswirkungen der Weltkriege gewidmet. Bevölkerungsentwicklung, die Entwicklung der Wohnstätten und die Namen der Auswanderer im 19. Jahrhundert vermitteln einen Eindruck über Wohn- und Lebensverhältnisse. Es fehlt nicht die Geschichte der Dampf-Kornbranntweinbrennerei Schöttlingen, die bis heute existiert und damit verbundene Schmugglergeschichten. Feste und Trachten, Schulverhältnisse, Anekdoten und Geschichten runden die Chronik ab. Ein Quellenverzeichnis, die Nennung der Besitzer und Bewohner, sowie historische Karten, Pläne und Skizzen machen die Chronik zur Fundgrube für heimatgeschichtlich Interessierte.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die Druckkosten der Chronik.