Plattdeutschförderung: "Eck küer Platt! Du ok?"

Die Förderung des Plattdeutschen in Schaumburg wurde fortgesetzt, wobei besondere Aufmerksamkeit darauf gelegt wurde, Jugendlichen das Niederdeutsche zu vermitteln. Dazu gehörten die Plattdeutsch-Aktivitäten an der Volkshochschule Schaumburg, aber auch die Arbeit in Kindergärten, Schulen und in Kinderchören. Im Mittelpunkt der Plattdeutschförderung stand der Plattdeutsche Tag in Steinhude, der am 24. Juni 2012 viele Besucher anzog.

Zum vielseitigen Programm gehörte zum Beispiel ein Kinderchor, der plattdeutsche Lieder vortrug, die Präsentation der Dokumentation des „Schaumburger Platt“ durch die Arbeitsgruppe Spurensuche der Schaumburger Landschaft sowie eine Aufführung durch Schüler der Grundschule Steinhude. So scheint zumindest das Interesse am Plattdeutschen in Schaumburg wieder stärker geworden zu sein, wenn es sicher auch kaum möglich sein wird, das Plattdeutsche als Umgangssprache wieder zu etablieren. Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Plattdeutsch.