Workshop: "PosaunePur!"-Camp 2013

Das „PosaunePur!“-Camp fand zum siebten Mal in Folge statt. Veranstaltet wurde das Camp im JBF-Zentrum auf dem Bückeberg vom Musikpädagogen Hannes Dietrich und einigen Kollegen aus seiner Studienzeit. Das Eröffnungskonzert wurde von den Dozenten gestaltet und fand im Stift Obernkirchen statt. Das Konzept des Camps bestand zum einen aus Einzelgruppen- und Ensembleunterricht, der durch die mitwirkenden Dozenten erteilt wurde, zum anderen aus einem vielfältigen Freizeitangebot. Während der einwöchigen Dauer des Camps erarbeiteten die Teilnehmer ein Konzertprogramm, das von Einzeldarbietungen über Quartette bis zum großen zwölfstimmigen Posaunenensemble reichte. Dieses Programm wurde dann in einem öffentlichen Abschlusskonzert am letzten Tag des Camps im Stift Obernkirchen dargeboten. Am Ende der Woche entstand aus den 20 Jugendlichen eine Gemeinschaft, die sich aus der Freude an der Posaune, am Musizieren und schlicht am Miteinander begründete.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das Camp.