Kulturförderung: "Trachten, Trikots, Trockentücher…." Rund um Stoff

Vor allem wegen der Schaumburger Trachten nehmen Stoffe und ihre unterschiedlichste Verarbeitung einen ganz besonderen Stellenwert in der Kulturgeschichte Schaumburgs ein. Von einfachen Monogrammen für Tisch- und Trockentücher über die Trachten bis zu künstlerisch handwerklichen Stickereien zu Hochzeiten und anderen Anlässen hat sich über Jahrhunderte eine Stoffkultur entwickelt, die bis heute Leben, Arbeit, Freizeit und Kunst Schaumburgs prägt. Der Bruchhof Stadthagen hat deswegen seine Reihe der Kulturwochenenden um eine Veranstaltung zum Thema Stoff im Jahr 2012 erweitert. Neben der Präsentation von Kunst und Handwerk und einem Informationsbereich zur Geschichte des Themas gab es an diesem Wochenende auch pädagogische Angebote.

Entsprechend den Grundprinzipien des Bruchhofes, sollten alle Menschen, egal welchen Alters, egal welcher Herkunft, ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigungen gleichermaßen in das Projekt angesprochen und mit einbezogen werden. Mit der Idee sollte vor allem auch die junge Generation dazu angeregt werden, diesen kulturellen Schatz sowohl zu pflegen als auch ihn durch neue und eigene Ideen fortzuführen und nicht als abgeschlossenes kulturhistorisches Kapitel zu betrachten. Schon 14 Tage vor dem Wochenende hatten verschiedene Künstler Workshops angeboten, die rege besucht worden waren. Am Wochenende selbst, am 3. und 4. November 2012 besuchten über 500 Menschen den Bruchhof, schauten begeistert zu und waren auch selbst tätig. Die Kulturstiftung Schaumburg förderte dieses Projekt.