Bildband: Britta Börke, "SchaumBürger"

Britta Börke hat eine Idee aus England aufgegriffen und mit „kleinen Leuten“ etwas Großes entstehen lassen. Die „kleinen Leute“ sind keine fertigen Spielzeugfiguren, sondern selbst gemachte Schaumburger Trachtenpuppen im Maßstab 1:87, die uns Schaumburg aus einer völlig neuen Perspektive betrachten lassen. Die Autorin stieß im Modelleisenbahnhandel auf Figuren, die sie bearbeitete und bemalte, sodass sie als Schaumburger Trachten zu erkennen sind.

Mit diesen Figuren reiste Frau Börke durch markante Orte Schaumburgs und dokumentierte die Aufenthalte fotografisch. Der Bildband erschien in einer Auflage von 500 Exemplaren. Er umfasst 104 Seiten mit 98 Fotos. Inzwischen wurde er prämiert. Die Fotos waren in einer Ausstellung zu sehen. Der Band ist im örtlichen Buchhandel und in den Tourist Informationen des Schaumburger Landes erhältlich. Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die Publikation.