Konzertreise: Schaumburger Jugendchor in Südafrika

Voller schöner Erinnerungen kehrte der Schaumburger Jugendchor im August 2013 von seiner Konzertreise aus Südafrika zurück. Die jungen Sänger gaben dort vier Konzerte an teilweise außergewöhnlichen Orten. Am Ende konnte gemeinsam der Krüger Nationalpark besucht werden. Bei den vielen Kontakten, die u. a. durch die Südafrikanisch-Deutsche Kulturgesellschaft ermöglicht wurden, konnten viele Freundschaften geschlossen werden.

Das erste Konzert fand im Kloster Marianhill im Zululand statt, das gemeinsam mit dem St. Francis School Choir gestaltet wurde. Begeistert waren die Schaumburger von der wunderbaren Akustik der Klosterkirche. Auch die Mönche waren angetan vom Konzert und meinten, dass die Musik des Schaumburger Jugendchors sie dem Himmel näher gebracht habe. Ein weiteres Konzert wurde gemeinsam mit dem Chor der St. Michaels Highschool in Vryd gegeben, zudem das ganze Dorf zusammenkam. Großen Beifall gab es dort für die deutschen Volkslieder von den deutschstämmigen Bewohnern des Ortes. Schließlich musizierte man gemeinsam in einem Township in Hazyview. Die Gäste wurden herzlich mit Musik und Tanz empfangen. Der Jugendchor sang abwechselnd mit einem örtlichen Chor mehrere Lieder. Der Besuch endete mit einem Essen.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die Konzertreise.