Musiktheater: „Mann. Mensch. Odysseus“

Schauspieler und Musiker des Ratsgymnasiums Stadthagen brachen in mehreren Aufführungen im März 2013 mit ihrem Publikum zu einer Irrfahrt durch eine mythische Mittelmeerwelt auf, die in die Höhle des menschenfressenden Zyklopen ebenso wie auf die Insel der Verführerin Circe und hinab in den Hades führte. Das Ensemble unter der Leitung von Harald Ruprecht (Regie) und Dietmar Post (Musik) ließ das Epos Homers in einem Reigen beeindruckender Szenen und Kompositionen lebendig werden. Die Aula des Ratsgymnasiums wurde zur Inselwelt des Mittelmeers, in der sich Odysseus gegen alle Widerstände behauptet und nach jahrelanger Irrfahrt den Weg zurück zu seiner Frau Penelope nach Ithaka findet. Die jungen Schauspieler hauchten ihren Rollen mit großer Darstellungskraft Leben ein. Des Öfteren wurde das Epos ironisch humorvoll gebrochen, ohne jedoch etwas von der Kraft der Jahrtausende alten Erzählung zu opfern. Entscheidenden Anteil an der Wirkung der Aufführungen hatten die in großen Teilen neu geschriebenen Kompositionen, die durch eine ungewöhnliche Instrumentierung ganz besondere Klangwelten eröffneten. Die Odyssee war das letzte Werk, das Musiklehrer Dietmar Post vor seiner Pensionierung zusammen mit den anderen Akteuren erarbeitete. 27 Schüler waren an dem Theaterstück als Schauspieler beteiligt, einige zusätzlich als Musiker. Insgesamt neun Musiker sorgten für die richtigen Töne. Um eine ähnliche Wirkung wie im klassischen Amphitheater zu erzielen, wurde eine Sitztribüne aufgebaut, und das Schauspiel fand im eigentlichen Publikumsbereich statt. Die Zuschauer blicken so wie nach dem antiken Vorbild auf die Schauspieler herab.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das Musiktheaterprojekt.