Mobile Version der Broschüre „Kulturorte in Schaumburg“

Als erster niedersächsischer Landschaftsverband erstellt die Schaumburger Landschaft unter dem Titel „Kulturorte in Schaumburg“ eine Broschüre und auf dieser Basis eine handyfähige, mobile Version, die Geflüchteten kulturelle Orte in der Region Schaumburg näherbringt. Dabei wird berücksichtigt, dass das Handy auch und gerade für jüngere Geflüchtete ein zentrales Mittel der Orientierung und Kommunikation darstellt. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass gesellschaftliche Integration auch und gerade über kulturelle Teilhabe erreicht werden kann. Die Broschüre und ihre mobile Version ermöglichen es Geflüchteten, das Schaumburger Land selbständig zu erkunden, kulturelle Orte zu entdecken bzw. zu erleben und dabei mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Kurz und prägnant wird zum einen über Städte und Gemeinden in der Region informiert. Zum anderen werden Adressen von und Kurzbeschreibungen zu rund 40 Kulturorten angeboten: von Kirchen und Moscheen über Denkmale und Museen bis zu soziokulturellen Zentren, von Kunst im öffentlichen Raum bis zu naturkundlichen Erlebnisorten. Alle Informationen erscheinen nacheinander in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Persisch. Dies hat den Vorteil, dass Geflüchtete aus dem anglo- bzw. frankophonen Afrika ebenso angesprochen werden wie etwa Geflüchtete aus Syrien, Iran, Irak oder Afghanistan. Außerdem wird den Menschen auf diese Weise ermöglicht, sich Sprachkompetenzen anzueignen. Denn die Texte in der Muttersprache können z.B. mit der deutschen Version verglichen werden, wodurch die deutsche Sprache leichter erlernt werden kann. Die „Kulturorte in Schaumburg“ können deshalb auch als Unterrichtsmittel in den Sprach- und Integrationskursen der Volkshochschule Schaumburg eingesetzt werden.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte die mobile Version der Broschüre.