WaeM-Slam Schaumburg

Im Jahr 2019 fand im Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen wieder der Dichterwettstreit WaeM Slam statt. Die Abkürzung steht für „Worte aus erstem Munde“ und bedeutet, dass nur eigene Texte vorgetragen werden dürfen.

Für die Teilnehmerkoordination und Moderation konnte erneut Klaus Urban gewonnen werden, der das Projekt von Anfang an begleitet hat und sich seit Kurzem sogar Landesmeister des Poetry Slam im Raum Niedersachsen und Bremen nennen darf.

Zu den Regeln des WaeM-Slam gehörte, dass alle Teilnehmenden ein Zeitlimit von sechs Minuten hatten. Gesang und Verkleidung waren nicht zugelassen. Präsentiert werden durften alle Textarten: von Satire über Lyrik bis zu Kurzgeschichten, Rap und vieles mehr. Schließlich entschied bei den Veranstaltungsabenden das Publikum über Sieg oder Niederlage der Teilnehmenden. Am Wettbewerbsabend im September siegten Theresa Sperling (Nordhorn) und Till Tölpel (Berlin) und im November setzte sich die Lehramtsstudentin Kara Ehlert aus Münster gegen den in der Ukraine geborenen Literaturwissenschaftler Artern Zolotarow und den Wetterauer Journalisten Dominik Rinkhart durch.

Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen von Jan Bostelmann (Saxofon) und Thorsten Stuckenholz (Gitarre).

Die Kulturstiftung förderte das Kleinkunst-Projekt.