10. Niedersächsischer Bläserklassentag

Die Bläserklassen gehören heute zum musikpädagogischen Konzept vieler Schulen. Verfolgt wird das Ziel musikalischer Bildung und außerschulischer Kompetenzerweiterung. Dabei erhalten ganze Klassenverbände eine spezielle Form des Musikunterrichts.

Seit 2000 treffen sich Bläserklassen zum Niedersächsischer Bläserklassentag

Seit 2000 treffen sich niedersächsische Bläserklassen regelmäßig in verschiedenen Regionen Niedersachsens, um sich gegenseitig vorzuspielen und gemeinsam vor Publikum aufzutreten. Diese vom Landesmusikrat Niedersachsen e. V. organisierte Veranstaltung fand am 21. Mai 2022 in Stadthagen statt. 40 niedersächsische Bläserklassen aus 22 Schulen nahmen in diesem Jahr daran teil. Die rund 13 00 jungen Musikerinnen und Musiker haben sich über den Tag verteilt auf sechs Bühnen im Stadtgebiet mit ihrem Programm präsentiert. Höhepunkt der Veranstaltung war ein XXL Konzert aller Teilnehmenden vor dem Schloss in Stadthagen.

Die Betreuung der Veranstaltung erfolgte durch das Ratsgymnasium in Stadthagen.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt.