Gucken und Drucken - Kulturelle Bildung für Jugendliche

Der Freundeskreis Zehntscheune organisierte im Mai 2022 das Projekt “Gucken und Drucken” mit der Hamburger Künstlerin Gerten Goldbeck, das u.a. einen Bericht über die Entwicklung verschiedener Drucktechniken, die Verwendung traditioneller Drucktechniken für moderne Kunst sowie einen Workshop beinhaltete, der den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, Drucktechniken selbst zu erproben. Der Workshop sollte vornehmlich Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene ansprechen.

Frau Goldbeck präsentierte neben einem fachlich präzisen Bericht über die Geschichte der Drucktechnik in den Bereichen des Buchdrucks, der Linolschnitte als Hochdruck-Technik, des Siebdrucks, sowie des Tiefdrucks und Lichtdrucks als Flachdruckverfahren auch einen kurzen Film zur Darstellung der verschiedenen Verfahren.

Ihrem Vortrag schlossen sich intensive und anregende Gespräche an. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, Druck-Verfahren selbst zu erproben.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt