Kindergartenprojekt: "Unsere Waldgalerie…Holz, Lehm und Steine"

Von April bis Juni 2013 führte der Kindergarten Löwenzahn aus Enzen in Kooperation mit dem NABU Schaumburg und dem Kreisforstamt Spießingshol „Waldwochen“ durch. Begonnen wurde es mit dem Walderlebnis für die Kinder, um aufbauend LandArt-Erfahrungen im Naturkontext zu sammeln und abschließend eine kreative Woche auf dem Bruchhof zu erleben. “Kinder bewegen sich im Wald anders!”, so lautete eine der Erfahrungen des Projekts. Kalte Temperaturen sind bei richtiger Kleidung kein Hindernis. Kinder handeln im Wald und in der Natur intuitiver. Viele der Erkenntnisse wurden zusammen mit praktischen Beispielen mit den Eltern besprochen. Dazu fand ein einführender Elternabend und ein Abend zum Projektabschluss statt. Ebenso waren die Eltern bei einer Tagesveranstaltung im Wald und in einem Steinbruch praktisch in das Projekt eingebunden, um sie für die Thematik und die Erfahrungen ihrer Kinder zu sensibilisieren.

Die Projektwoche im Bruchhof war ein neues Erlebnis für die Kinder. Mit dem erlernten Wissen über die Natur und die unterschiedliche Beschaffenheit von Naturmaterialien konnte ein kreativer Prozess entstehen. Durch die Projektwochen kannten sich die Kinder bereits mit Holz, Lehm und Stein aus und hatten eigene Ideen, was damit umgesetzt werden kann. Es entstand eine gemeinsame Arbeit (eine Sandsteinplatte), aber es wurden auch einzelne Kunstwerke von den Kindern erstellt. Neben der kreativen Beschäftigung war es ein Wunsch der Kinder, auch noch freie Zeit in der Natur zu verbringen, was in der Umgebung des Bruchhofs gut möglich war. Als Ergebnis des Projektes zeigte sich, dass Lernen mit Erlebnischarakter für Kinder ein nachhaltig größeres Wissen ermöglicht und außerdem das Selbstbewusstsein gesteigert wird. Auch in Zukunft wird der Kindergarten Löwenzahn aus Enzen Projekte im Wald anbieten, wobei an die gemachten Erfahrungen des Projektes angeknüpft werden kann.

Die Kulturstiftung Schaumburg förderte das Projekt.