Projekte 2013

Vom 29. bis 31.Mai 2013 organisierten das Ratsgymnasium Stadthagen und der Verband Deutscher Schulmusiker das 6. Niedersächsische Big Band Meeting.
Von April bis Juni 2013 führte der Kindergarten Löwenzahn aus Enzen in Kooperation mit dem NABU Schaumburg und dem Kreisforstamt Spießingshol „Waldwochen“ durch.
Zum fünften Mal wurde am 25. und 26. Mai 2013 LandArt am Bruchhof Stadthagen vom Kultur- und Sportverein TU WAT und dem Projekt Probsthagen präsentiert.
Im Rahmen einer Kooperation mit dem "Jungen Ensemble Reutlingen" wurde am 1. Juni 2013 in der St. Martini-Kirche Stadthagen eine Renaissanceoper von Emilio de‘ Cavalieri „Spiel von Seele und Körper“ aufgeführt.
Schauspieler und Musiker des Ratsgymnasiums Stadthagen brachen in mehreren Aufführungen im März 2013 mit ihrem Publikum zu einer Irrfahrt durch eine mythische Mittelmeerwelt auf, die in die Höhle des menschenfressenden Zyklopen ebenso wie auf die Insel der Verführerin Circe und hinab in den Hades führte.
Das "PosaunePur!"-Camp fand zum siebten Mal in Folge statt. Veranstaltet wurde das Camp im JBF-Zentrum auf dem Bückeberg vom Musikpädagogen Hannes Dietrich und einigen Kollegen aus seiner Studienzeit.
Eine kleine Ausstellung im Staatsarchiv Bückeburg zeigte die Technik mittelalterlicher Buchherstellung.
Voller schöner Erinnerungen kehrte der Schaumburger Jugendchor im August 2013 von seiner Konzertreise aus Südafrika zurück.
Anlässlich der 770 Jahr-Feier der Enklave Schöttlingen verfasste Heinz Brunkhorst eine umfassende Chronik mit einem Umfang von etwa 180 Seiten und zahlreichen Abbildungen.